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E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte
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16.11.15
Tagung : Leuven

Netherlandish Art and Luxury Goods in Renaissance Spain. Trade, Patronage and Consumption


23.03.17
Vortrag : Florenz

Body Politics in the Italian and Spanish Renaissance


23.03.17
Tagung: Tübingen

Kunst der Reformation – Reformation der Kunst?


06.04.17
Tagung : Firenze

I Luoghi del Sogno. Architetture fantastiche nella letteratura: testi e immagini


24.04.17
Tagung : Dresden

Alltag als Exemplum. Religiöse und profane Deutungsmuster der frühen Genrekunst


27.04.17
Vortrag: London

Privateering and Navigational Practice: Edward Wright and the First Mercator Chart, 1599


27.04.17
Tagung : Innsbruck

Der mittelalterliche Lettner – Quelle, Befund, (Be)Deutung.


28.04.17
Tagung : Cambridge MA

Arts and Court Cultures in the Iberian World (1400-1650)


15.06.17
Tagung : Vicenza

L'architetto lettore


06.07.17
Tagung : Rom

Greifbare Städte. Materialität und Identität in Süditalien (1100-1800)


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24.04.17

Tagung : Dresden

 

Alltag als Exemplum. Religiöse und profane Deutungsmuster der frühen Genrekunst


Dresden, 24. - 27.04.2017
Registration deadline: Apr 17, 2017

Alltag als Exemplum. Religiöse und profane Deutungsmuster der frühen
Genrekunst

Ein breites Publikum verbindet mit dem Begriff „Genrekunst“ die Malerei
des holländischen Gouden eeuw. Allerdings erschienen schon um 1500 in
der deutschen und flämischen Kunst profane Bildtypen, die mit burlesker
Drastik Sujets wie feiernde Bauern, Quacksalber, Bordellszenen oder
ungleiche Liebhaber darstellen. Dank entscheidender Kunstwerke von
europäischen Renaissancekünstlern wie Albrecht Dürer, Lucas van Leyden,
Pieter Bruegel oder den Campi-Brüdern entwickelte sich die Genrekunst
zu einem lebhaften Bilddiskurs und gesamteuropäischen Phänomen.

Die Tagung widmet sich der Frühphase dieser Kunstform. Dabei steht die
Frage im Zentrum, warum die im Laufe des 15. Jahrhunderts entstandene
Gattung der Genremalerei gerade im Zeitalter der Reformation
entscheidende Impulse erhielt. Auch soll das Problem der
Gotteserfahrung im Alltäglichen in den Blick genommen werden, bedienen
sich doch, so die zu diskutierende These, Genrethemen religiöser
Bildmuster.

Die Tagung findet im Rahmen des DFG geförderten Projekts „Genrebild und
Konfessionskonflikt: Nürnberg – Antwerpen 1500-1570“ statt. Die
Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist für Dienstag, den 25.
April, Pflicht und für die anderen Tage erwünscht.


PROGRAMM

Montag, 24. April 2017
Ort: HS 04, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, TU Dresden,
August-Bebel-Straße 20, 01219 Dresden

18:00 Uhr
Begrüßung durch Prof. Dr. Jürgen Müller, Inhaber des Lehrstuhls für
Mittlere und Neuere Kunstgeschichte

18:15 Uhr
Prof. Dr. Jürgen Müller (TU Dresden): Repraesentatio Mundi – Die
Entstehung der Genremalerei


Dienstag, 25. April 2017
Ort: Studiensaal des Kupferstich-Kabinettes der SKD, Residenzschloss,
Taschenberg 2, 01067 Dresden

Frühe Genrekunst in der Sammlung des Kupferstich-Kabinettes
Moderation: Dr. Stefano Rinaldi und Sandra Kaden M.A.

10:00 Uhr
Gemeinsame Betrachtung und Diskussion von Zeichnungen und
druckgraphischen Werken (nur für ReferentInnen)

12:00 bis 13:30 Uhr Mittagspause

Sektion I: Die Anfänge der Genremalerei
Moderation: Dr. Stephanie Buck

13:30 Uhr
Sandra Kaden, M.A. (TU Dresden): “Der Mensch sieht auf das Äußere, aber
der Herr sieht auf das Herz.“ – „Der Goldschmied“ von Petrus Christus
als Frömmigkeitsübung

14:20 Uhr
Mailena Mallach, M.A. (TU Dresden): Piraterie und Originalität bei
Israel van Meckenem

15:10 Uhr bis 15:40 Uhr Kaffeepause

15:40 Uhr
Frank Schmidt, M.A. (TU Dresden): “Rotat fatum omne“ – Zum
Darstellungskontext der Prostitution in der oberrheinischen Graphik um
1500

16:30 Uhr
Prof. Dr. Bernard Aikema (Università di Verona): Jheronimus Bosch and
Venice


Mittwoch, 26.04.2017
Ort: Vortragssaal der S.L.U.B., Ebene +1 (gegenüber der Cafeteria),
Zellescher Weg 18, 01069 Dresden

Sektion II: Genrebild und Konfessionskonflikt in Nürnberg
Moderation: Dr. Stefano Rinaldi

09:00 Uhr
Dr. Anne-Sophie Pellé (Université François-Rabelais, Tours): Der Koch
und der Völler. Die religiöse und kulturelle Deutung der fettleibigen
Figur in den deutschen Reformationsbildern

09:50 Uhr
Jan-David Mentzel, M.A. (TU Dresden): Zwischen Himmel und Erde. Georg
Pencz' Holzschnittserie der Planetenkinder

10:40 bis 11:10 Uhr Kaffeepause

11:10 Uhr
Dr. Wolf Seiter (Dresden): "Lern Lachen" - Das Dekorum göttlichen
Spottes oder der Künstler als Democritus christianus

12:00 Uhr
Dr. Justus Lange (Gemäldegalerie Alte Meister, museumslandschaft hessen
kassel): Verbotene Liebe? Lot und seine Töchter im Spannungsfeld von
biblischer Historie und Genremalerei

12:50 bis 14:20 Uhr Mittagspause

Sektion III: Zwischen den Gattungen – Das Genrebild im flämischen Raum
Moderation: Sandra Kaden, M.A.

14:20 Uhr
Dr. Bertram Kaschek (Staatliche Kunstsammlungen Dresden): Evidenz und
Transzendenz. Modi des Bildlichen bei Jan van Hemessen

15:10 Uhr
Juliane Gatomski, M.A. (TU Dresden): "Und alsbald fiel es von seinen
Augen wie Schuppen [...]" - Der Alltag als Sinnbild in Jacob Mathams
Küchenstück Christus in Emmaus

16:00 bis 16:20 Uhr Kaffeepause

16:20 Uhr
Prof. Dr. Michael Weemans (ENSA Bourges): ”Reduction in Art” and
Religious Content in Sixteenth Century Netherlandish ”Genre Landscapes”
with Mining Scenes

17:10 Uhr
Prof. Dr. Koenraad Jonckheere (Universiteit Gent): Quaestio and the
Origins of Genre


Donnerstag, 27. April 2017
Ort: HS 04, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, TU Dresden,
August-Bebel-Straße 20, 01219 Dresden

Sektion IV: Genre als Gattung – Theorie und Rezeption
Moderation: Prof. Dr. Bernard Aikema

09:00 Uhr
Dr. Stefano Rinaldi (TU Dresden): “Fantastiche e capricciose
invenzioni”. Genregraphik in der frühen Kunstliteratur

09:50 Uhr
Prof. Dr. Thijs Weststeijn (Universiteit Utrecht): Grillen and
Rhyparographi According to Franciscus Junius: Genre, Realism, and the
Comic Mode

10:40 bis 11:00 Uhr Kaffeepause

11:00 Uhr
Sabine Peinelt-Schmidt, M.A. (TU Dresden): Der Raffael aus der
„Sumpf-Schule“. Annäherungen an Rezeption und Reproduktion
niederländischer Genremalerei im 18. Jahrhundert

11:50 Uhr
Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch (Universität Bonn): Von der
unverächtlichen Gegenkraft des lebensspiegelnden Humors und dem
grimassierenden nordischen Spassvogel - Warburgs Beitrag zur Theorie
der Genremalerei

12:40 Uhr
Abschlussdiskussion
Moderation: Prof. Dr. Jürgen Müller