E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte
Henatsch, Martin

Archiv des Öffentlichen -Überregionales Symposion in der Städtischen Galerie im Park ViersenVisionen für neue Formen der Diskussion und Dokumentation von Kunst im öffentlichen Raum

Dieser Artikel gibt eine Zusammenfassung über das Symposion in dem Fragen zur Kunst im öffentlichen Raum und deren Dokumentation im Internet debattiert wurden. Dabei erörterten Experten die Möglichkeiten virtueller Plattformen für die Präsentation der Projekte und ihrer Künstler. Am Beispiel von Wiki-Projekten, wie dem im Aufbau befindlichen Public Art Wiki (www.publicartwiki.org) sowie der Kommunikationsplattform Second Life, aber auch neuartigen video-blog-basierten Kommunikationsexperimenten wurde der künstlerische und mediale Umgang mit dem "Öffentlichen" diskutiert und die Begriffe geklärt.

Zugehörige Dateien: